25 Jahre „Elisabeth – Das Musical“

GESCHICHTE EINES MUSICAL-WELTERFOLGS

Im Auftrag von FFP FILMPRODUCTIONS realisierte televisionair unter der Regie von Tommy Schmidle eine bewegende Musikdokumentation über den erfolgreichsten Musicalexport aus Österreich mit den Stars der ersten Stunde sowie Wegbereitern und -begleitern.

Am 03. September 1992 feierte „Elisabeth – Das Musical“ am Theater an der Wien seine Welturaufführung und 25 Jahre danach steht fest: „Elisabeth“ ist heute ein Welterfolg aus Wien. Über elf Millionen Menschen haben das Leben und Leiden der österreichischen Kaiserin inzwischen als Musical gesehen. In sieben Sprachen und in zwölf Ländern.

Die Dokumentation zum 25-jährigen Jubiläum der Welturaufführung von „Elisabeth – Das Musical“ zeigt die Geschichte hinter den Kulissen. Eine bewegende Musikdokumentation mit den Stars der ersten Stunde und den Wegbereitern, die auch die Schwierigkeiten aufzeigt, mit denen die Verantwortlichen und Autoren im Vorfeld zu kämpfen hatten und die zu einer harschen Vorverurteilung durch die Kritiker führten. Denn Peter Weck, der damalige Intendant der Vereinigten Bühnen Wien, wollte kein verklärtes Bild der Kaiserin Elisabeth zeichnen, wie es die Welt seit der Sissi-Film-Trilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm kannte. Er  wollte eine historisch richtigere Darstellung einer ebenso starken wie verletzlichen Frau, die ständig auf der Flucht vor der Wiener Hof-Etikette war und die dem Tod näher stand als ihrem Mann Kaiser Franz Josef. Der mutige Schritt am verklärten Image der Kaiserin zu kratzen, setze auch die Musical-Darsteller von damals unter Druck. Die Holländerin Pia Douwes musste als österreichische Ikone in einem gesanglich sehr anspruchsvollen Stück überzeugen, Uwe Kröger wurde als Tod über Nacht zum Star des Musicals, während Viktor Gernot glaubhaft vermitteln musste, dass Kaiser Franz Josef zwar ein mächtiger Mann war, aber für seine Frau doch nur ein „Lulu“, wie Gernot im Interview selbst sagt.

Dieses inhaltlich schwierige Unterfangen wurde von Grammy-Gewinner Michael Kunze markant in Worte gepackt, von Hollywood-Filmkomponist Sylvester Levay in ein hitverdächtiges Musical aus Pop, Elektro und Klassik gebracht und von Regisseur Harry Kupfer, einem Weltstar der Opernbühnen, eindrucksvoll inszeniert. Millionen von Besuchern haben „Elisabeth“ schließlich zum Welterfolg gemacht und international gekrönt.