25 Jahre Nik P. Ein Traum wird wahr! (ORF/MDR)

Symphonisches Konzert & Gespräch aus dem Salzburger Festspielhaus.

Nik P. begeht 2022 einige Jubiläen: Vor 40 Jahren begann er als Musiker, vor 25 Jahren wurde sein erstes Album veröffentlicht und im April feiert er seinen 60. Geburtstag. Viele gute Gründe für ein spezielles Highlight in seiner langen Karriere: Seine größten Hits, seine Band, ein eigens zusammengestelltes Symphonieorchester sowie der Chor „gospelnoiZe“ auf der weltberühmten Bühne des Salzburger Festspielhauses. Die Musik von Nik P. wurde für diesen ganz besonderen Anlass extra für insgesamt 45 Musikerinnen und Musiker sowie für 40 Sängerinnen und Sänger arrangiert.

ORF und MDR haben dieses besondere Konzert exklusiv aufgezeichnet und Regisseur Tommy Schmidle trifft Nik P. auf der Bühne, um über seine Karriere, seine Musik und sein Leben zu reden und um einen Blick in die Fernseharchive zu werfen. 60 Minuten mit den berühmtesten Hits in einer symphonischen Fassung, mit neuen, bewegenden Liedern, mit unterhaltsamen und spannenden Anekdoten sowie mit überraschenden Einblicken in die 25-jährige Musikkarriere des Liedermachers Nikolaus Presnik.

Die ganze Sendung gibt es hier in der ARD Mediathek zum Nachsehen.

Produktion: www.degnfilm.at Regie/Moderation: Tommy Schmidle